Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe, stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit (v.l.n.r.)

Do, 13.02.2020

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Flechtorf wieder einmal die Größte im Landkreis Helmstedt!

Flechtorf. Am 12.02.2020 lud Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr (JF) Flechtorf ein. Rund 60 Jugendliche, Gäste und Eltern folgten seiner Einladung.
Im vergangenen Jahr gab es sechs Neueintritte, so dass er stolz von 38 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr zum Jahresende 2019 berichten konnte. Damit ist die Jugendfeuerwehr – wie schon seit Jahren – die Mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt. Dieses rief auch das Lifestyle-Magazin „Landlust“ auf den Plan, welches in einer Ausgabe einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr Flechtorf herausbrachte.

In seinem Jahresrückblick berichtete er von den Highlights des vergangenen Jahres. So nahm die JF Flechtorf sowohl an den Gemeinde-, als auch an den Kreiswettbewerben, mit je drei Gruppen teil, und belegte bei den Gemeindewettbewerben den 3., 5. Und 6. Platz von insgesamt acht angetretenen Gruppen.

Bei den Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr legten sieben Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 ab. Sechs Mitglieder bestanden erfolgreich die Stufe 2, und zwei die Stufe 3. Die Leistungsspange – als höchstes Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehren – bestanden drei Mitglieder.

Bei zwei Einsatzübungen – Brandbekämpfung und Hilfeleistung konnten die Jugendlichen ihre erlernten Feuerwehrkenntnisse unter Beweis stellen.

Wie schon seit Jahren, kam aber auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. So beteiligte man sich an der Umweltwoche der Gemeinde Lehre und sammelte Müll in der Natur, und führte eine Kröten- und Amphibienwanderung unter der Leitung von Brian Hunt und Dr. Ommo Ommen durch.
In der Projektwoche konnten die Jugendlichen sich in verschieden Projekte einbringen. So wurde z.B. ein „Spritzhaus“ gebaut, eine eigene Zeitung – die „Funkennews – rausgegeben, eine Übungspuppe hergestellt, und es gab eine Gruppe die sich mit Experimenten mit Feuerwehrbezug beschäftigte.

Am Kreiszeltlager in Schöningen mit 632 Teilnehmern – unter anderem auch Gruppen aus Polen, Frankreich und Belgien – nahmen die Flechtorfer mit 20 Jugendlichen und Betreuern teil.

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Flechtorf betreute die Jugendfeuerwehr die Hüpfburg, eine Bastelstation, stellte das neu gebaute „Spritzhaus“ zur Verfügung, und führte eine Feuerwehr-Standardübung durch.

Ausblick für das Jahr 2020
• Faschingsfeier im Februar
• Teilnahme an der Umweltwoche der Gemeinde Lehre
• Drei Mitglieder werden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln
• Für die Wettbewerbe werden dieses Jahr vier(!) Gruppen trainiert
• Gemeindezeltlager in Bettmer (Landkreis Peine)
• Neuanschaffung eines 3. Zeltes um die Jugendlichen unterbringen zu können
• Projektarbeit (Themen werden später als Überraschung bekannt gegeben)

Wahlen
Wie schon seit Jahren üblich, wählte die Jugendfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung zwei neue Jugendsprecher. Alex Pause wurde wiedergewählt, Annika Mehlhase folgt auf ihre Schwester Alina Mehlhase welche im März in den aktiven Feuerwehrdienst wechselt und deshalb nicht mehr zur Wahl stand.

Ehrung
Eine besondere Ehrung stand für den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß an.
Auf Grund seiner langjährigen Verdienste für die Jugendfeuerwehr erhielt er aus den Händen von Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe die Florians-Medaille des Kreisfeuerwehrverbandes Helmstedt e.V. – Jugendfeuerwehr – .

Matthias Weiß ist seit seinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr Flechtorf. Seit seinem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst im Jahr 2011 war er als Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig.
Im Jahr 2015 wurde er 2. stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der JF Flechtorf, und seit 2018 bekleidet er zusätzlich in der Ortsfeuerwehr Flechtorf das Amt des Sicherheitsbeauftragten, welches er gut in die Jugendarbeit einbringt.
Auch sein Duales Studium hat ihn nie davon abgehalten zu 100% für die Jugendfeuerwehr einzustehen.

Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit, Jugendsprecher Alex Pause, Jugendsprecherin Annika Mehlhase, stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß (v.l.n.r.)