So, 22.03.2020

Was bedeutet COVID-19/Corona für die Feuerwehr?

Auch die Feuerwehren sind vor den Folgen von COVID-19/Corona nicht gefeit.
Die aktuell weltweit grassierende Pandemie stellt auch die Feuerwehr Flechtorf vor neue Herausforderungen.
Eines vorweg: Die Einsatzbereitschaft ist gewährleistet und niemand muss sich sorgen machen, dass die Feuerwehr nicht zum Helfen kommt!

Um die Einsatzbereitschaft auch weiterhin sicherzustellen, wurden allerdings mehrere Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.
Wie bereits geschrieben, wurden alle Dienstveranstaltungen der Feuerwehr Flechtorf bis auf Widerruf eingestellt. Das betrifft sowohl Ausbildungsdienste, Lehrgänge, Dienste der Jugendfeuerwehr, Treffen der Altersabteilung, Treffen der aktiven Mitglieder, als auch alle anderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Osterfeuer.
Auch der Zutritt in das Feuerwehrhaus wurde reglementiert: es haben nur noch Einsatzkräfte und Personen, die dringende Tätigkeiten zu verrichten haben, Zutritt.

Einsätze sind davon ausdrücklich NICHT betroffen.

Aber auch im Einsatzfall werden wir neue Wege gehen.
So werden unsere Fahrzeuge nicht mehr mit neun Einsatzkräften besetzt. Zukünftig besetzen wir nur noch die „Fensterplätze“. Das heißt, unser Hilfeleistunglöschgruppenfahrzeug und auch das Löschgruppenfahrzeug werden jeweils nur noch mit sechs Einsatzkräften besetzt. Für den Transport von weiterem Personal steht weiterhin auch noch unser Mannschaftstransportwagen - ebenfalls mit 6 Einsatzkräften besetzt - zur Verfügung.
So wird sichergestellt, dass die Kameradinnen und Kameraden auch während der Fahrt zum Einsatzort den größtmöglichen Abstand zueinander wahren können.
An der Einsatzstelle bleibt das Personal auch nicht, wie sonst üblich, sitzen und wartet auf die Befehle des Gruppenführers, sondern steigt sofort aus und hält mindestens 1,5m Abstand zu einander ein.

Generell versuchen wir zur Zeit Einsätze mit so wenig Personal wie möglich abzuarbeiten, um die Ansteckungsgefahr sowohl untereinander, als auch mit anderen, an der Einsatzstelle befindlichen Personen zu minimieren.
Bitte haben Sie deshalb auch Verständnis, dass wir auch zu Ihnen als Hilfesuchenden oder Patienten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, größtmöglichen Sicherheitsabstand einhalten und ggf. Schutzausrüstung tragen (Einweganzug, Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille). Alles in Absprache mit dem Rettungsdienst...

Die Feuerwehren gehören zu der sogenannten „kritischen Infrastruktur“. Sollte sich hier eine Einsatzkraft infizieren, oder ein begründeter Verdacht bestehen, hätte das zur Folge, dass alle Personen die Kontakt hatten, ebenfalls in Quarantäne müssten.
Und das könnte ganz schnell eine ganze Ortsfeuerwehr lahm legen.
Um das zu vermeiden, sind die vorgenannten Maßnahmen notwendig.

Bleiben Sie gesund und halten Sie sich an die geltenden Reglungen, die heute von der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie erlassen wurden.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihre/Eure Feuerwehr Flechtorf