Mo, 06.07.2020

Endlich wieder praktische Ausbildung......

Nach Wochen/Monaten der Abstinenz war es heute wieder soweit, die Gruppe 1 konnte mit einem praktischen Ausbildungsdienst starten.
Alles natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln

Die vergangenen Monate waren ausschließlich durch Online-Ausbildungsdienste, die sehr gut von unseren Kameraden/-innen angenommen wurden sowie dem Einsatzdienst geprägt.
Da die Feuerwehren der Gemeinde Lehre konsequent das Stufenkonzept gemäß dem Hinweis zur Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in Niedersachsen umsetzen, befinden wir uns jetzt offiziell in Stufe 2, in der eine „leichte“ praktische Ausbildung wieder möglich ist.

Vorausgegangen war eine COVID 19-Schulung für die Einsatzabteilung in der die Betriebsanweisungen, Dienstanweisung sowie die Hinweise umfangreich geschult wurden.
Des Weiteren wurde die Einsatzabteilung in mehrere Gruppen aufgeteilt.
Die Gruppen werden abwechselnd jeden Montag einen praktischen Ausbildungsdienst durchführen. Einmal im Monat wird es einen Online-Theorie-Dienst für alle gemeinsam geben.

Die aktuellen Planungen sehen vor, dass wir diesen Dienstrhythmus bis zum Jahresende beibehalten werden. Selbstverständlich werden wir diesen aber ggf. den aktuellen Entwicklungen anpassen, sofern dies erforderlich ist.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns riesig, dass es endlich wieder praktisch losgehen konnte!

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf