Beispielbild

Nr. 18 | Di, 16.06.2020 | 11:44

Flechtorf

Feuer 2

In einem Fachwerkhaus, dass in der Straße "An der Burg" steht, kam es zu einem Schwelbrand in einem Sicherungskasten.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters Ralf Sprang, waren weder Flammen noch Rauch zu erkennen. Es roch aber nach "Elektrobrand" im Bereich des Sicherungskasten. Es war augenscheinlich eine Phase  überlastet und hatte zu thermischen Verformungen an den Einbauteilen des Sicherungskastens geführt.
Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte auch einen leichten Temperaturanstieg in dem Sicherungskasten, welcher mit dem stromlosschalten des Sicherungskastens durch die Feuerwehr aber wieder kontinuierlich abnahm.

Daraufhin konnten alle alarmierten Feuerwehren, außer der Feuerwehr Flechtorf, den Einsatz abbrechen.
Da auch keine Personen zu Schaden kamen, konnte der ebenfalls alarmierte Rettungswagen der Malteser Rettungswache den Einsatz ebenfalls abbrechen.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen