Nr. 46 | Mi, 25.11.2020 | 11:35

BAB 2, FR Berlin

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Heute gegen 11:30 Uhr wurde der Hilfeleistungszug der Gemeindefeuerwehr Lehre - bestehend aus den Feuerwehren Lehre, Flechtorf und Wendhausen - zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem beteiligten LKW alarmiert.
Kurz hinter der Anschlussstelle BS-Ost (FR Berlin) kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab und stürzte von einer Autobahnbrücke auf einen darunter liegenden Wirtschaftsweg wobei der Fahrer schwerst eingeklemmt wurde.
Der LKW lag unglücklicherweise auf dem Dach, wodurch die technische Rettung erheblich erschwert wurde.
Schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Braunschweig zur Unterstützung alarmiert.
Nachdem der LKW durch den Kran von der Autobahn aus gegen weiteren Absturz gesichert wurde, konnte der verstorbene Fahrer unter Zuhilfenahme von zwei hydraulischen Hilfeleistungssätzen, welche von der Fahrer- und Beifahrerseite vorgenommen wurden, befreit werden.

Besonders hervorzuheben ist die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Gemeinde Lehre und der zur Unterstützung alarmierten Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Gemeindebrandmeister Lehre, Stellv. Abschnittsleiter Nord LK Helmstedt, Polizei, NEF & RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, Berufsfeuerwehr Braunschweig