Mo, 04.04.2022

Sirenenalarm: Info für ukrainische Flüchtlinge

Hier eine Info des Kreisfeuerwehr-Pressesprechers Nord, Andreas Meißner:

„Nach Rücksprache mit Olaf Kapke (Anm. d. Redaktion: Kreisbrandmeister, LK Helmstedt), übersende ich euch einen kleinen Hinweiszettel. Dort steht in Ukrainisch das die Feuerwehren bei uns mit Sirenen alarmiert werden und sie keine Angst haben brauchen. Aufgrund von Berichten die ich erhalten habe, ist es schon vorgekommen, das Kriegsflüchtlinge aus Angst Nachts auf der Straße zitternd gestanden haben bei Alarm. Es gibt einige Privatpersonen, die jemanden aufgenommen haben. Bitte verteilt dies in euren Wehren.“

Auch wenn das auf die Ortschaft Flechtorf nicht zutrifft, da die Feuerwehr Flechtorf ausschließlich still über „Pieper“ alarmiert wird, kommen wir diesem Wunsch hiermit gerne nach.

(r.m.)