Messgeräte

Allgemeine Infos

Messgeräte dienen unter anderem dazu Schadstoffkonzentrationen, schädliche Gase, Sauerstoffgehalt und explosionsfähige Gaskonzentrationen in der Umgebungsluft zu erkennen und davor akustisch und optisch zu warnen.
Die Feuerwehr Flechtorf ist mit 2 Messgeräten ausgestattet:
• Kohlenmonoxid-Messgerät „Tango TX1“
• 4-fach-Messgerät „Ventis MX4“
Beide Geräte werden regelmäßig entsprechend der gesetzlichen Vorschriften von den Gerätewarten der Feuerwehr Flechtorf in einem speziellen Gerät mittels eines Prüfgases geprüft und kalibriert.

Funktion

Das Kohlenmonoxid-Messgerät „Tango TX1“ prüft die Umgebungsluft nur auf eine gesundheitsschädliche Kohlenmonoxid-Konzentration und warnt optisch und akustisch beim Überschreiten eines definierten Schwellenwertes.
Das Gerät wird grundsätzlich immer bei Notfalltüröffnungen zum Einsatz gebracht, da wir nie wissen was uns hinter einer verschlossenen Tür erwartet. (siehe Kohlenmonoxid „CO“)
Das 4-fach-Messgerät „Ventis MX4“ ist bei der Feuerwehr Flechtorf auf das Erkennen von vier Gefahren eingestellt:

1. Untere Explosionsgrenze „UEG“
• Gemische aus brennbaren Gasen und dem Sauerstoff der Umgebungsluft sind bei bestimmten Mischungsverhältnissen explosionsfähig.
• Die UEG definiert den Bereich unter dem die Konzentration des brennbaren Stoffes zu gering ist um zu einer Explosion zu führen (zu „mageres“ Gemisch).
• Das Messgerät warnt wenn die UEG überschritten wird und eine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist.

2. Schwefelwasserstoff „H2S“
• Schwefelwasserstoff ist ein übel riechendes, farbloses, stark giftiges Gas, brennbares Gas.
• Es hat die Eigenschaft, die Geruchsrezeptoren zu betäuben, wodurch eine Erhöhung der Konzentration nicht mehr über den Geruchsinn wahrgenommen werden kann.
• Symptome für eine Vergiftung sind u.a. Reizungen der Schleimhäute an Augen und Atemwegen, Speichelfluss, Hustenreiz, Kopfschmerz, Brechreiz, Schwindel, Bewusstlosigkeit
• H2S-Konzentrationen von 0,1% führen nach wenigen Minuten zum Tod. Konzentrationen von 0,5% schon nach wenigen Sekunden...
• Schwefelwasserstoff kann z.B. in Biogasanlagen, Kläranlagen, Mülldeponien, Kanalanlagen, Güllegruben auftreten.

3. Sauerstoff „O2“
• In der Umgebungsluft sind normalerweise ca. 21 Vol.% vorhanden
• Bei weniger als 17 Vol.% tritt eine Verminderung der Leistungsfähigkeit bis hin zur Bewusstlosigkeit auf.
• Weniger als 6-8 Vol.% führen zum Tod.
• Das Messgerät warnt, wenn die Sauerstoffkonzentration unter 20 Vol% fällt.

4. Kohlenmonoxid „CO“
• Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas.
• Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr.
• Es bindet sich viel stärker als Sauerstoff an das Hämoglobin im Blut und unterbindet dadurch den Sauerstofftransport im Blut.
• Symptome für eine Kohlenmonoxidvergiftung sind u.a. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Krämpfe, Verlust des Urteilsvermögens.
• Bei extrem hohen Konzentrationen führt die Kohlenmonoxidvergiftung in weniger als 3 Minuten zum Tod.
Immer wieder kommt es zu derartigen Vorfällen durch defekte Gasthermen, verstopfte Schornsteine, oder Personen die in geschlossenen Räumen einen Holzkohlegrill betreiben.