Sei dabei!

Warum solltest du mitmachen?

Wir bieten ein buntes Programm! Neben den Grundlagen für die Brandbekämpfung und der Ersten Hilfe, bieten wir auch viele spannende gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie unser jährliches Zeltlager oder Spieleabende, aber auch die Projektarbeit in der wir gerne auch mal unserer Kreativität freien laufen lassen.

Was erwartet dich?

Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Wie setzte ich einen Notruf ab? ... Viele Fragen, die sich schnell im Alltag stellen können. Doch es geht noch weiter. Jugendfeuerwehrleute lernen die Grundlagen der Brandbekämpfung und die Aufgaben der Feuerwehr kennen, wissen, wie man Feuerlöscher richtig anwendet und erlernen Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Jedes Jahr können die Jugendfeuerwehren ihr feuerwehrtechnisches Können bei Wettkämpfen beweisen.

Infos für Eltern

Kostet die Jugendfeuerwehr etwas?

Einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht und die Jugendfeuerwehrbekleidung wird gestellt. Es fallen nur hin und wieder einmalige Unkostenbeiträge an, so z.B. für das Zeltlager oder ähnliches.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr gehen?

Alle Jugendlichen, egal ob Mädchen oder Junge, die mindestens 10 Jahre alt sind und Interesse dafür haben.

Wenn meinem Kind etwas passiert?

Jedes Jugendfeuerwehrmitglied ist sowohl während des Dienst als auch auf dem direkten Weg zum oder nach Hause durch die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK) versichert.

Was qualifiziert die Betreuer?

Für eine kind-/ jugendgerechte Ausbildung, besuchen alle Jugendbetreuer spezielle Lehrgänge und sind alle im Besitz einer Jugendleitercard (Juleica). Für eine fachgerechte Ausbildung sind wir auch alle Mitglieder des aktiven Dienstes der Feuerwehr mit abgeschlossener Grundausbildung.

Wann und Wo?

Wir treffen uns immer Mittwoches (außer in den Schulferien) von 18:00 bis 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Wo kann man sich anmelden?

Einfach vorbeikommen und sich die Eintrittsformulare geben lassen oder die Unterlagen gleich ausgefüllt mitbringen. Du kannst die Unterlagen gleich hier runterladen.

Muss mein Kind körperlich fit sein?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen. Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich altersgerecht und mit Rücksicht auf die jeweilige körperliche Leistungsfähigkeit.

Weg zur Mitgliedschaft

Aufnahmeantrag

Du möchtest dabei sein und uns unterstützen? Hier kannst du dir den Mitgliedsantrag einfach und unkompliziert herunterladen. Nach dem Ausfüllen einfach an einem unserer Dienste vorbeibringen.

Kontakt

Du hast noch Fragen? Dann besuche uns doch persönlich, wir stehen dir gerne für alle Fragen zur Verfügung. Oder schreib uns eine E-Mail.