Über die Jugendfeuerwehr

Grundaufgaben

Eine Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehrarbeit ist es Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Jedoch geht es nicht nur um Nachwuchsförderung, sondern auch um allgemeine und feuerwehrtechnische Jugendarbeit. Zum einen erlernen die Jugendlichen Kenntnisse über die Feuerwehrtechnik sowie Erste Hilfe mittels Theorie- und Praxisstunden. Zum anderen erleben sie in einer Gruppe vielseitige Aktivitäten wie z.B. Schwimmen, Gemeinschaftsspiele, Basteln und Zeltlager.

Feuerwehrtechnik

Die Jugendlichen erlernen Grundtätigkeiten in der Feuerwehr und der Ersten Hilfe wie z.B. einen Schlauch auszurollen oder einen passenden Verband anzulegen. Welche Ausrüstung es gibt und für welche Einsatzlage sie benutzt wird, gehört ebenfalls dazu. In der Brandschutzerziehung bekommen die Jugendlichen ein Bild vermittelt, wie sie sich im Brandfall verhalten und welche Löschmittel es gibt. Veranschaulicht wird dieses Themengebiet mit einer Vielzahl an Experimenten. Darüber hinaus trainieren die Jugendlichen jährlich gemeinsam für die Wettbewerbe, in denen sie sich in einem sportlichen und feuerwehrtechnischen Teil mit anderen Gruppen messen.

Darüber hinaus können die Jugendlichen im Laufe der Jugendfeuerwehrmitgliedschaft durch Ablegen von Prüfungen Abzeichen erlangen. Darunter fallen die Jugendflammen 1 bis 3 und die Leistungsspange. Die Leistungsspange ist hierbei die höchste Auszeichnung.

Jugendarbeit

Zur allgemeinen Jugendarbeit gehören alle Aktivitäten, die keinen Zusammenhang mit der Feuerwehrtechnik haben. Die Jugendlichen erleben beispielsweise gemeinsame Zeltlager, entfalten ihre Kreativität beim „Basteln und Werken“, nehmen an Schwimmveranstaltungen teil, spielen gemeinsame Gruppenspiele oder erarbeiten gemeinsam ein Ergebnis während der Projektarbeit. Aber auch die Konfrontation mit den heutigen Medien wie z.B. „What’s App, Instagram & Co.“ oder die Teilnahme an Hauptversammlungen mit eigenem Stimmrecht ist Teil der Jugendarbeit. Hierdurch sollen sie ein Bewusstsein für die Rechte und Pflichten sowie für den demokratischen Gedanken entwickeln.

Wettbewerbe

Bei den Wettbewerben können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen ausprobieren oder weiter ausbauen. Hier müssen sie in einer Gruppe von neun Leuten gemeinsam zwei Aufgaben bewältigen. Die erste Aufgabe ist ein feuerwehrtechnischer Teil, der absolviert werden muss. Hierbei geht es darum einen Löschangriff aufzubauen. Die zweite Aufgabe besteht in der Durchführung eines Staffellaufes mit Hindernissen. Die Hindernisse sind hierbei Stationen wie z.B. Schlauchrollen, Knoten binden und Leinenbeutelwurf.

Die Wettbewerbe werden auf verschiedenen Ebenen ausgerichtet. Gestartet wird auf der Gemeindeebene. Dann geht es weiter auf die Kreisebene. Danach folgt die Bezirksebene und schließlich endet es auf der Landesebene. Die Herausforderung für die Jugendlichen besteht darin sich für die Ebenen zu qualifizieren.

Zeltlager

In Zeltlagern können die Jugendlichen neue Freundschaften knüpfen, die Leute aus der eigenen Jugendfeuerwehr besser kennenlernen, die Selbstorganisation eines solchen Lagers erleben und das Zusammenleben in mehreren großen Zelten erfahren. Das Zeltlager ist jährlich das Highlight in der Jugendarbeit und beliebt bei vielen Jugendlichen. Hier wird ihnen ein komplettes Programm geboten, das von Bastelmöglichkeiten, über Erlebnisspiele (z.B. über Slacklines laufen) bis hin zu einer Vielzahl an Gruppenspielen reicht. Orientierungsmärsche, Nachtmärsche und eine Tagesfahrt sind ebenfalls wichtige Bestandteiles eines Zeltlagers und begeistert die Jugendlichen immer wieder.

Projektarbeit

Die Projektarbeit ist jedes Jahr ein besonderes Highlight bei der Jugendfeuerwehr Flechtorf. Den Jugendlichen wird eine Auswahl an Projektthemen geboten, für das sie sich eigenwillig entscheiden können, um daran mit anderen zu arbeiten. In der Vergangenheit sind hierbei Hörbücher und Filme sowie Kurzfilme entstanden, die mit Stolz den Eltern präsentiert worden sind. Aber nicht nur medienlastige Themen sind angeboten worden, sondern auch Koch-, Erlebnis-, oder Sportprojekte waren Teil des Angebots. Für jeden Jugendlichen ist ein passendes Thema dabei, bei dem er sich verwirklichen kann.