Türöffnungssatz

Allgemeine Infos

Die Feuerwehr Flechtorf ist mit Spezialwerkzeug ausgestattet, welches es oft erlaubt den Zugang in das Innere eines Gebäudes nahezu zerstörungsfrei, bzw. mit nur geringen Beschädigungen zu erreichen.
So verfügen wir unter Anderem über Werkzeug um Türen die nur ins Schloss gefallen - nicht abgeschlossen - sind zu öffnen, oder um Fenster die „auf kipp“ stehen zu öffnen.
Sollte eine Tür abgeschlossen sein sind wir in der Lage Schließzylinder zu „ziehen“. Hierbei wird nur der Schließzylinder zerstört und die Tür kann nach dem Einsetzen eines neuen Schließzylinders wieder ordnungsgemäß verschlossen werden.

Ohne die entsprechende Ausbildung und Übung ist das Werkzeug für einen Laien allerdings nahezu wertlos. Daher steht dieses Thema bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Flechtorf auch regelmäßig auf dem Dienstplan.

Info: Als Notfalltüröffnung bezeichnet man z.B. den Einsatz der Feuerwehr um eine Tür für den Rettungsdienst oder die Polizei zu öffnen, weil sich hinter einer verschlossenen Tür eine hilflose Person befinden, bzw. vermutet wird. Die Feuerwehr ist nicht zuständig wenn man sich nur ausgesperrt hat. Hier ist der örtliche Schlüsseldienst zuständig. Ausnahmen können hier sein wenn z.B. Der Herd eingeschaltet ist und eine Brandgefahr besteht, oder wenn sich eine hilflose Person (Baby, Kleinkind, etc.) in der Wohnung befindet.
Wird die Feuerwehr vorsätzlich ohne erkennbare Gefahr alarmiert, kann der Einsatz kostenpflichtig abgerechnet werden. Und das wird teurer als ihr örtlicher Schlüsseldienst!