Nr. 32 | Mi, 26.08.2020 | 12:21

BAB 2, FR Hannover

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Anschlussstelle Braunschweig-Ost war es zu einem Unfall mit zwei beteiligten LKW gekommen. Glücklicherweise war entgegen ersten Meldungen keiner der Fahrer eingeklemmt.
Beide Fahrer waren nur leicht verletzt, und mussten nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst auch nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Ein LKW-Fahrer der ein Stauende auf dem rechten Fahrstreifen zu spät erkannte, versuchte nach links auszuweichen, verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug, und kollidierte mit der Mittelschutzplanke.
Hierbei riß ein Kraftstofftank auf, und eine größere Menge Dieselkraftstoff lief auf die Fahrbahn.
Die Feuerwehr fing als erstes weiteren auslaufenden Diesel auf, und pumpte im weiteren Einsatzverlauf rund 400 l Diesel aus den Fahrzeugtanks ab.
Der bereits ausgelaufene Kraftstoff wurde eingedeicht, um ein Eintreten in die Kanalisation und den Seitenstreifen zu verhindern.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Abschnittsleiter Nord LK Helmstedt, Autobahnpolizei, NEF Malteser Rettungswache Wendhausen, RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg