Mi, 07.04.2021

1 Jahr Online-Dienste

Heute vor einem Jahr starteten wir mit dem ersten Online-Dienst.
In diesem Dienst berichtete der Ortsbrandmeister über die aktuellen Entwicklungen zur COVID 19-Thematik.
Es folgte der unten geteilte Online-Dienst zum Thema „Notfalltüröffnungen“.

1 Jahr später ist diese Dienstart leider die „neue Normalität“.
Im 14 tätigen Rhythmus lassen sich unsere Führungskräfte immer wieder neue Themen einfallen, die sie entsprechend vorbereiten und dann in einem 1,5 bis 2 stündigen Online-Dienst vorstellen.
Gelegentlich laden wir auch Gastdozenten ein, die spezielle Themen vorstellen.
Mittlerweile haben wir diese Dienstart so optimiert, dass sie sehr gut angenommen wird.
Unteranderem stehen jetzt jedem Mitglied der Einsatzabteilung eine personifizierte Feuerwehr Flechtorf-Emailadresse sowie eine vollwertige Microsoft Teams-Lizenz zur Verfügung.
Durch diese Maßnahmen dürfen wir bei jedem Dienst bis zu 30 Einsatzkräfte und teilweise sogar mehr begrüßen. So bleiben wir auch außerhalb des Einsatzdienstes im engen Kontakt.
Nach den Diensten ist immer noch Zeit für einen „Klönschnack“, den wir doch alle so vermissen.

Sicherlich können Online-Dienste die Präsenzdienste nicht ersetzen, da sie aber sehr gut angenommen werden, denken wir darüber nach, diese in der „nach Corona-Zeit“ als Ergänzungsdienste 1x monatlich anzubieten.

Als moderne Feuerwehr muss man mit der Zeit gehen.....

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf.