Nr. 19 | Fr, 08.04.2022 | 16:30

Flechtorf, Alte Berliner Straße

Schornsteinbrand

Die Feuerwehren Flechtorf und Lehre wurden zu einem Schornsteinbrand nach Flechtorf in die Alte Berliner Straße alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine offenen Flammen erkennbar, aber eine Rauchentwicklung war vorhanden.
Als erste Maßnahmen wurde in allen Etagen des mehrgeschossigen Gebäudes der Schornstein mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei wurde im Bereich des Dachbodens eine erhöhte Temperatur gemessen. Die Messungen der Temperatur wurde über die gesamte Einsatzdauer in allen Etagen kontinuierlich fortgesetzt.
Parallel zur Kontrolle des Schornsteins und der Feuerstelle wurde sicherheitshalber ein Löschangriff vorbereitet.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Lehre wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, und erste Kehrmaßnahmen mit speziellem Kehrgerät durchgeführt.
Aus dem Schornstein entferntes Brandgut wurde außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Schornsteinfeger an die Einsatzstelle angefordert. Mit Ihm wurden die weiteren Maßnahmen koordiniert und die Reinigung des Schornsteins weitergeführt.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die Reinigungsmaßnahmen eingestellt werden, da dass Feuer aus war und die Temperatur im Schornstein merklich sank.
Während des Einsatzes musste die Alte Berliner Straße zwischen der Wolfsburger Straße und der Grundschule Flechtorf voll gesperrt werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Flechtorf und Lehre mit sechs Einsatzfahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften.
Ein Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen wurde ebenfalls alarmiert, konnte aber nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Gemeindebrandmeister Lehre, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, Schornsteinfeger