Nr. 31 | Sa, 18.06.2022 | 16:36

K37, zwischen Flechtorf und Hattorf

Brennt Rundballenpresse

Um 16:36 Uhr wurden die Feuerwehren Beienrode, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen zu einer brennenden Rundballenpresse auf die Kreisstraße 37 zwischen Flechtorf und Hattorf alarmiert. Auf Grund der Wetterlage, und der nicht ganz klaren Lage, wurde hier mit dem Alarmstichwort für einen großen Flächenbrand alarmiert.
Die auf dem Feld stehende Rundballenpresse wurde von zwei Atemschutztrupps mit einem C-Rohr, und im weiteren Verlauf mit einer Mittelschaumpistole, abgelöscht. An dem landwirtschaftlichem Gerät dürfte ein Totalschaden entstanden sein.
Um die Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser zu versorgen wurde in der Ortschaft Hattorf eine Wasserentnahmestelle errichtet, die die wasserführenden Fahrzeuge im Pendelverkehr anfuhren. Durch den schnellen und massiven Löschangriff konnte eine Ausbreitung auf weitere Flächen verhindert werden.
Zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte, und vor allem der Atemschutzgeräteträger, verblieb der mitalarmierte Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen bis zum Abschluss der Tätigkeiten unter Atemschutz an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, Feuerwehr Essenrode, Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen