Nr. 40 | Sa, 16.07.2022 | 16:16

BAB 2, FR Berlin

Feuer 1; Nachforderung wasserführender Fahrzeuge

Bereits um 15:53 Uhr wurde die Feuerwehren Wendhausen und Lehre mit dem Einsatzstichwort „PKW Rauchentwicklung im Motorraum“ auf die BAB 2 alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage anders dar: Ein mit mehreren Personen besetzter Kleinbus stand bereits im Vollbrand. Alle Insassen des Fahrzeuges hatten den Kleinbus bereits verlassen. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzende Vegetation übergegriffen.
Auf Grund der vorgefundenen Lage ließ der Einsatzleiter sofort weitere wasserführende Fahrzeuge aus Flechtorf, Groß Brunsrode und Lehre nachalarmieren.
Durch den Einsatz von 2 C-Rohren konnte ein Übergreifen auf den mitgeführten PKW-Transportanhänger, und eine weitere Ausbreitung auf die Vegetation verhindert werden. Um die letzten Glutnester abzulöschen wurde nach der ersten Brandbekämpfung das Fahrzeug mit Schaum „geflutet“.

Zwei zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommende Fahrzeuge der Feuerwehr Königslutter am Elm und der Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Velpke (Ortsfeuerwehr Groß Twülpstedt), gaben ihr Löschwasser an die Fahrzeuge der Gemeindefeuerwehr Lehre ab.

Fotos: Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Autobahnpolizei Braunschweig, Feuerwehr Groß Brunsrode