Nr. 48 | Mi, 17.08.2022 | 09:37

BAB 2, FR Berlin

LKW Brand

Wir wurden um 09:37 Uhr zu einem LKW-Brand auf die BAB 2 alarmiert. Kurz hinter der Anschussstelle BS-Ost geriet der Sattelauflieger eines LKW im hinteren Bereich in Brand.
Während die Besatzung des HLF zusammen mit den anderen alarmierten Feuerwehren die Brandbekämpfung vornahm, fuhr das LF 8 direkt eine Zisterne auf der Parkanlage Essehof-Süd an, und stelle eine Wasserentnahme- und Übergabestelle für die im Pendelverkehr fahrenden wasserführenden Fahrzeuge her.
Die Autobahn wurde während der Phase in der Pendelverkehr gefahren wurde voll gesperrt.

Fotos: Gemeindefeuerwehr Lehre

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr Lehre:

Heute Vormittag um 9:37 Uhr wurden die Feuerwehren Lehre, Wendhausen, Flechtorf und Groß Brunsrode mit dem Stichwort „Feuer_LKW“ auf die Bundesautobahn 2, kurz hinter der Auffahrt BS-Ost in Fahrtrichtung Berlin, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung erkennbar und bestätigte die Lage. Ein mit Tiefkühlkost beladener Sattelauflieger brannte im hinteren Bereich in voller Ausdehnung. Umgehend wurde mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz und dem Einsatz mehrerer C-Rohre und eines Mittelschaumrohres mit der Brandbekämpfung begonnen. Auf dem Rastplatz Essehof wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, von der die Fahrzeuge das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle brachten. Durch den massiven Löscheinsatz war das Feuer zügig unter Kontrolle. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz, um Glutnester und Wärmequellen am Auflieger und der Ladung zu lokalisieren und zu bekämpfen. Nach 2 1/2 Stunden konnten alle Kräfte der Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken.
Für die Löscharbeiten war die BAB2 in Fahrtrichtung Berlin für einige Zeit voll gesperrt. Nach einiger Zeit konnte der Verkehr dann einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.
Der LKW Fahrer blieb unverletzt.
Im Einsatz waren die oben genannten Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister, der Abschnittsleiter Nord, ein Rettungswagen der Malteser Rettungswache Wendhausen, die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei.

Bennet Rebel
Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Autobahnpolizei Braunschweig, Feuerwehr Groß Brunsrode, Abschnittsleiter Nord LK Helmstedt, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, Gemeindebürgermeister Lehre, Autobahnmeisterei