Nr. 62 | Fr, 28.10.2022 | 15:09

BAB 2, FR Hannover

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden mit dem Einsatzstichwort "Absicherung RTW" auf die BAB 2 alarmiert, woraufhin erst einmal nur das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausrückte.
Die Einsatzstelle sollte sich zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Anschlussstelle Braunschweig-Ost in Fahrtrichtung Hannover befinden.
Kurz nach der Alarmierung wurde das Einsatzstichwort auf "Hilfeleistung nach VU" geändert. In Folge rückte auch das Löschgruppenfahrzeug aus.
Die Anfahrt der Feuerwehr verzögerte sich leider etwas dadurch, dass sich der eigentliche Einsatzort zwischen der Anschlussstelle Königslutter und dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter befand, das erste Fahrzeug der Feuerwehr aber schon - auf Grund der ersten Meldung - in Richtung Braunschweig-Ost auf der Autobahn unterwegs war.
An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar:
Es war auf dem linken Fahrstreifen zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKW gekommen, wobei aber keine Personen verletzt wurden.
Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen, und verbrachte die beteiligten Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen