Nr. 40 | So, 21.05.2023 | 21:06

Flechtorf, Pallwall

Feuer 2

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr:
Heute gegen 21 Uhr wurden einige Feuerwehren der Gemeinde Lehre zu einem vermuteten Heizungsbrand nach Flechtorf in die Straße Pallwall alarmiert.
Anwohner bemerkten Brandgeruch und eine Verqualmung in ihrem Heizungsraum.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Flechtorf war kaum noch Rauch, aber noch Brandgeruch, zu bemerken. Während im Außenbereich alles für eine Brandbekämpfung vorbereitet wurde, ging ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung in den Keller vor.
Der Angriffstrupp konnte kein Brandereignis feststellen, aber das mitgeführte Gasmessgerät zeigten eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration an. Daraufhin wurde der Keller mit einem Belüftungsgerät solange belüftet, bis keine gefährliche Gaskonzentration mehr feststellbar war.
Da kein Brandereignis vorlag konnten alle anderen Feuerwehren zeitnah den Einsatz abbrechen.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Flechtorf noch die Feuerwehren aus Beienrode, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode und Lehre, sowie der Gemeindebrandmeister Lehre. Ein Rettungswagen wurde ebenfalls zur Sicherheit an die Einsatzstelle beordert.

Info: Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Es entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung, d.h. es bildet sich, wenn bei einem Verbrennungsprozess zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. CO wirkt in entsprechenden Konzentrationen als starkes Atemgift und kann tödlich wirken!
Kohlenmonoxid kann zum Beispiel bei defekten Heizungsanlagen/Gasthermen, oder auch beim Grillen mit Holzkohle entstehen. Daher sollte auch ein Holzkohlegrill NIEMALS mit in geschlossene Räume genommen werden!
Die Feuerwehr empfiehlt zusätzlich zu den bekannten - und auch vorgeschriebenen - Rauchmeldern, zusätzlich die Montage von Kohlenmonoxidmeldern in entsprechend gefährdetet Bereichen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, Gemeindebrandmeister Lehre, RTW Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst Wolfsburg