Do, 04.01.2024

Jahresrückblick auf die Einsätze der Stützpunktfeuerwehr Flechtorf des Jahres 2023

99 Einsätze!
So viele wie nie zuvor in ihrer fast 150-jährigen Geschichte hatte die Stützpunktfeuerwehr Flechtorf im Jahr 2023 abzuarbeiten. Und wie es der Zufall will, kam der erste Alarm früh morgens um 03:05 Uhr am 01.01.2023 und der letzte Alarm spät abends am 31.12.2023 um 22:40 Uhr.

59 Einsätze fanden zur Tageszeit zwischen 06:00 und 18:00 Uhr statt. 40 Einsätze in den Abend- bzw. Nachstunden von 18:00 bis 06:00 Uhr.
Hier muss einmal besonderer Dank an die ortsansässigen Firmen/Arbeitgeber gesagt werden, die ihre Mitarbeiter für Einsätze - gerade auch tagsüber - freistellen. Auch wenn das grundsätzlich gesetzlich geregelt ist, ist es dennoch nicht selbstverständlich, dass Arbeitgeber das auch so konsequent umsetzen.

Einsatzorte
49 der insgesamt 99 Einsätze spielten sich innerhalb der Ortschaft Flechtorf ab.
Zu 28 Einsätzen wurde die Feuerwehr Flechtorf auf die beiden Bundesautobahnen (BAB 2 und BAB 39) alarmiert.
Zu sieben Einsätzen kam es auf den Kreis- und Landesstraßen im Gemeindegebiet Lehre.
14-mal fuhren die Flechtorfer Einsatzkräfte zur Unterstützung in andere Ortschaften der Gemeinde Lehre. Ein Einsatz fand im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Wolfenbüttel statt.

Einsatzarten
Die Zahl der Brandeinsätze war mit rund 30% eher gering, gegenüber 70% Hilfeleistungs- und sonstigen Einsätzen.
Die Brandeinsätze teilen sich auf in neun Kleinbrände, acht Mittelbrände, zwei Großbrände, zwei LKW-Brände, einen Schornsteinbrand, sowie 5 Einsätze mit ausgelösten Brandmeldeanlagen/Heimrauchmeldern.
Bei den Hilfeleistungseinsätzen waren die Verkehrsunfälle mit 27 Einsätzen „Spitzenreiter“. Davon wurde bei 14 Einsätzen mit dem Zusatz „eingeklemmte Person“ alarmiert, wobei glücklicherweise nicht immer auch jemand tatsächlich eingeklemmt war.
Auch die Anzahl der Notfalltüröffnungen für den Rettungsdienst - zumeist wurde eine hilflose Person vermutet – nimmt seit Jahren stetig zu. Im vergangenen Jahr wurden die Flechtorfer Feuerwehrfrauen und -männer 13-mal zu derartigen Einsätzen alarmiert.
10 Einsätze lauteten auf das Einsatzstichwort „Öl Land“, bei denen die Feuerwehr ein Eindringen von Betriebsstoffen in die Umwelt verhinderte, bzw. die Einsatzstelle absicherte und die Reinigung einer Fachfirma überließ.
Die restlichen Einsätze umfassen ein breites Spektrum an Einsatzarten (Umzugsabsicherungen, Absicherungen von Rettungswagen im Einsatz auf der Autobahn, eingeschlossene Kinder im PKW, Trageunterstützung für den Rettungsdienst, Gerüsteinsturz, Wasserschaden nach geplatztem Schlauch in Wohnung, Unwetter-/Sturmschaden, etc.)

Rainer Madsack
Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre
(für die Feuerwehr Flechtorf)