Mi, 21.02.2024

Gasbrandbekämpfungsausbildung bei der Avacon Netz GmbH

Am 20.02.24 führte die Feuerwehr Flechtorf einen Übungsdienst zum Thema Gasbrandbekämpfung durch.
Hierfür reisten wir um 16.45 Uhr nach Sarstedt zu einem Übungsgelände der Avacon. Pünktlich um 18:00 Uhr konnten wir dort mit der Ausbildung starten. Nach einer kurzen Einweisung und einigen Infos zu den unterschiedlichen Leitungsarten, Leitungsdurchmessern und dem Druck, der in den Unterschiedlichen Leitungen anliegt, ging es auch schnell an den praktischen Ausbildungsteil. Hierbei hatte jeder der 24 Teilnehmer mehrfach die Möglichkeit einen Gasbrand mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen.
Gelöscht werden musste eine brennende Gasleitung - Rohrdurchmesser 50 mm – an der das brennende Gas mit einem Druck von 700 mbar austrat.
Im ersten Szenario war die Gasaustrittsstelle nach oben gerichtet, so dass eine hoch emporsteigende Gasflamme gelöscht werden musste. In der zweiten Aufgabenstellung war die Schadensstelle nach unten gerichtet, was einen eher breiteren Gasbrand verursachte, welcher wesentlich schwerer abzulöschen war.
Gegen 20 Uhr endete die praktische Ausbildung in Sarstedt, so dass wir uns wieder auf die Heimreise begaben und den Dienst nach den Aufräumarbeiten gegen 22: 00 Uhr beenden konnten.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Avacon Netz GmbH für die Übungsmöglichkeit, und bei der Feuerwehr Beienrode für das zur Verfügung stellen ihres MTW.

Ihre/Eure
Feuerwehr Flechtorf

P.S.
Wir wissen natürlich, dass man in der Regel einen Gasbrand am sichersten durch das Abstellen der Gaszufuhr löscht