Fr, 23.02.2024

Frühpädagogische Brandschutzerziehung, eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr.

Die Aufgabe besteht darin Kindern das Thema Brandschutzerziehung so früh wie möglich praxisnah zu vermitteln.

Heute besuchten uns die Klassen 3a und 3b der Schunterschule Flechtorf nacheinander zur Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus.
Die Klassen mit insgesamt 43 Schülern wurden durch ihre Lehrer im Sachkundeunterricht auf das Thema Feuerwehr und auf diesen Tag vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Brandschutzerzieher ging es auch sofort los.
Im Theorieteil, in dem es unteranderem um das richtige Verhalten in einem Brandfall sowie um das richtige Absetzen eines Notrufes ging, wurden zusätzlich noch die selbst gedrehten Filme der Jugendfeuerwehr zu den jeweiligen Themen gezeigt, um das theoretische Wissen mit den Filmen zu vertiefen.

Danach ging es in den Praxisteil. Am Labortisch wurden den Schülern Versuche und Experimente wie Staubverpuffung, Entzündung von Streichhölzern und festen brennbaren Stoffen sowie das Entzünden von Stahlwolle mit einer 9V Blockbatterie, ersticken eines Teelichtes durch überstülpen eines Wasserglases und noch vieles mehr demonstriert.

Im Außenbereich wurden eindrucksvoll die Fettexplosion und der Spraydosenzerknall vorgeführt. Hier war zufällig auch eine Kindergartengruppe mit dabei, die gerade am Feuerwehrhaus vorbeikam.

Danach begann die Fahrzeugschau und die Schüler hatten ausgiebig Zeit um sich die feuerwehrtechnische Beladung der Einsatzfahrzeuge anzuschauen und Fragen zu stellen.
Ein weiterer Höhepunkt war für die Schüler einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann in einem Feuerwehrfahrzeug zu sitzen.
Zum Abschied erhielt jeder Schüler ein kleines Geschenkepaket zum Thema Brandschutzerziehung.

Die Schüler und Lehrer bedankten sich recht herzlich für diesen tollen, actionreichen Vormittag bei uns.

Ein toller Vormittag für die Schüler, Lehrer und natürlich auch für uns, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf