Mo, 26.02.2024

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flechtorf

Am Mittwoch, den 21.02.2024, hielt die Jugendfeuerwehr Flechtorf ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab. Da in diesem Jahr Veränderungen in der Leitung der Jugendfeuerwehr bevorstehen, standen auch die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.
Der amtierende Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit erklärte vorab, dass er zukünftig nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Sein Stellvertreter Matthias Weiß stellte sich zur Wiederwahl.
In der anschließenden Wahl stimmten die Jugendlichen dafür Marc Müller als neuen Jugendfeuerwehrwart, und Matthias Weiß als seinen Stellvertreter, zu nominieren.
Dieser Vorschlag der Jugendfeuerwehrmitglieder muss nun noch auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Flechtorf, am 02.03.2024, von den aktiven Feuerwehrmitgliedern bestätigt werden.
Weiterhin standen auch die Wahlen eines Jugendsprechers und eines stellvertretenden Jugendsprechers auf der Tagesordnung. Die bisherigen Jugendsprecher Luisa Strecker und Paul Cziolek (Stellv.) wurden zum 01. Januar in den aktiven Dienst übernommen.
Hier setzten sich in einer geheimen Wahl Dennis Strecker als Jugendsprecher, und Ben Menzel als Stellvertreter, gegen mehrere Mitkandidaten durch.
In seinem Jahresbericht berichtete der Jugendfeuerwehrwart über den Mitgliederstand von 30 Jugendlichen – damit ist die Jugendfeuerwehr Flechtorf schon seit Jahren eine der größten Jugendfeuerwehren im Landkreis Helmstedt -, die Erfolge bei den Wettbewerben, sowie über die unterschiedlichen Dienste der Jugendfeuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde auch das Thema allgemeine Jugendarbeit großgeschrieben. So gab es unter anderem ein Film-, ein Werk-, sowie ein Kochprojekt. Da war für jeden und jede etwas dabei!
Im Laufe der Versammlung wurden noch Mathis Schuster, Jannik Sprang, Paul Cziolek, Lisja Thürmann, Lysann Rose und Luisa Strecker – sie wurden alle offiziell schon am 01.01.24 in den aktiven Dienst übernommen – mit einem kleinen Präsent aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Jeder von ihnen erhielt eine ganz persönliche Fotocollage mit Bildern aus seiner JF-Zeit.

Foto (v.l.n.r): Ortsbrandmeister Ralf Sprang, stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß, Jugendsprecher Dennis Strecker, stellv. Jugendsprecher Ben Menzel, Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit, designierter Jugendfeuerwehrwart Marc Müller