Mi, 28.02.2024

Erste Hilfe-Ausbildung „Feuerwehr-Spezial“

Am vergangenen Samstag trafen sich 22 Mitglieder der Feuerwehr Flechtorf von 09:00 bis 16:30 Uhr zu einer speziellen Erste Hilfe-Ausbildung für die Feuerwehr.
Ortsbrandmeister Ralf Sprang schnürte im Vorfeld mit der Brandschutz Service Brandes & Hambrock GbR ein speziell auf die Bedürfnisse der Ortsfeuerwehr ausgerichtetes Paket.
Zu den Inhalten, die unsere neuen Mitglieder für die modularen Grundausbildung (Modul 5.3) benötigen, wurde unter anderem auch das Retten aus Fahrzeugen, der Umgang mit halbautomatischen Defibrillatoren, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage, Blutdruckmessung und das Vorbereiten von Infusionen trainiert.
Auch der Inhalt unserer Notfallrucksäcke wurde in Augenschein genommen und noch einmal detailliert erläutert.
An dieser Stelle bleibt uns nur Dank zusagen an Thekla und Ulf von der Brandschutz Service Brandes & Hambrock GbR für diesen hervorragenden und lehrreichen Ausbildungssamstag! Wenn es nach uns geht, können wir das gerne in Zukunft einmal wiederholen.

Eure Feuerwehr Flechtorf