Do, 29.02.2024

Modulare Grundlagenausbildung in der Ortsfeuerwehr Flechtorf

Am 01.01.2024 wurde im Land Niedersachen die bisherige Truppmann- und Truppführerausbildung durch die Modulare Grundlagenausbildung abgelöste.
Der erste Teil dieser Ausbildung muss in der Ortsfeuerwehr absolviert werden, bevor die weiteren Module auf Gemeinde- und Kreisebene besucht werden können.
Da wir aktuell neun Teilnehmer für die Grundlagenausbildung haben, sind wir schon im Januar mit der Ausbildung auf Ortsebene gestartet, so dass die meisten unserer Teilnehmer schon folgende Module absolviert haben:

4.2 Löschgeräte, Schläuche und Armaturen
4.5 Rettungsgeräte - Leitern
4.7 Beleuchtungs- und Warngeräte
5.1 Erste Hilfe - Erstausbildung
5.2 Psychische und physische Belastungen im Einsatz
5.3 Erste Hilfe – Fortbildung

In den nächsten Wochen geht es hier nahtlos weiter um unsere „Auszubildenen“ für die abschließende Prüfung durch den Ortsbrandmeister - und damit auch für die Teilnahme an Einsätzen - fit zu machen.

Eure Feuerwehr Flechtorf