Di, 05.03.2024

Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Flechtorf

Jahresrückblick
Ortsbrandmeister Ralf Sprang gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er berichtete unter anderem von dem neu angeschafften Logistikanhänger, neuer Ausrüstung zur Brandbekämpfung im Rahmen der E-Mobilität und einem neu angeschafftem Hochleistungslüfter. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde mit einem modernen Abbiegeassistenzsystem nachgerüstet.
Neben besonderen Einsätzen und Veranstaltungen des Jahres 2023 berichtete er auch von der neu angeschafften Feuerwehrüberbekleidung. Im vergangenen Jahr wurde rund ein Drittel der Einsatzkräfte der Gemeinde Lehre mit moderner Überbekleidung der Firma Texport ausgestattet. Die restlichen Einsatzkräfte werden in den Jahren 2024 und 2025 eingekleidet.
In seinem Schlusswort berichtete Ortsbrandmeister Sprang von aktuell durchschnittlich 30 Teilnehmern bei den Ausbildungsdiensten. Auf Grund der Mitgliedszahlen platzt das Feuerwehrhaus förmlich aus allen Nähten. Die Umkleidemöglichkeiten sind – trotz eines improvisierten zusätzlichen Umkleidebereiches – erschöpft. Er bat Verwaltung, Politik und Gemeindewehrführung um Unterstützung um die Platzsituation im Feuerwehrhaus zu verbessern.

Mitglieder
Zum 31.12.2023 hatte die Ortsfeuerwehr Flechtorf 53 aktive Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 34 Jahren.
Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr neun Zugänge im aktiven Dienst verzeichnet werden. Zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, zwei Übertritte von fertig ausgebildeten Feuerwehrkräften aus anderen Feuerwehren, sowie fünf Quereinsteiger.
Dem gegenüber standen nur zwei Abgänge: ein Übertritt in die Altersabteilung und ein Austritt aus persönlichen Gründen.

Einsätze
Mit 99 Einsätzen war 2023 das bis dahin einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Flechtorfer Feuerwehr.
Es gab insgesamt 28 Brandeinsätze, 70 technische Hilfeleistungen, sowie einen Brandsicherheitswachdienst abzuarbeiten.
Die Einsätze unterteilten sich wie folgt:
• 1 Entstehungsbrand
• 9 Kleinbrände
• 11 Mittelbrände
• 2 Großbrände
• 5 Brandmeldeanlagen
• 1 Brandsicherheitswachdienst
• 14 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen
• 12 technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfall
• 10 technische Hilfeleistungen nach Unwetter
• 2 Absicherungen des Rettungsdienstes bei Einsätzen auf der Autobahn
• 7 andere technische Hilfeleistungen wie z.B. Tier in Notlage
• 12 Betriebsmittelspuren
• 13 Notfalltüröffnungen für Rettungsdienst/Polizei

Besondere Einsatzschwerpunkte waren die Ortschaft Flechtorf - mit 56 Einsätzen - und die Bundesautobahnen BAB 2 und BAB 39 mit 27 Einsätzen. Die restlichen 16 Einsätze fanden in der Gemeinde Lehre, bzw. überörtlich statt.

Neuwahlen
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Rainer Madsack, Sebastian Nabereit und Kevin Scheler von der Versammlung als Gruppenführer wiedergewählt.

Stellvertretende Gruppenführer wurden Dominik Widdecke und Sascha Bluhm (beide Wiederwahl). Tom Müller wurde als stellv. Gruppenführer neu gewählt.

Von der Jugendfeuerwehr wurden Marc Müller als Jugendfeuerwehrwart, und Matthias Weiß als sein Stellvertreter vorgeschlagen. Die Versammlung bestätigte diesen Vorschlag.

Matthias Weiß wurde ebenfalls als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.

Alter und auch neuer Kassenführer wurde Bodo Anders.

Als Kassenprüfer wurden Andre Steinkopf und Norman Dunkel gewählt.

Da die bisherige Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung stand, war auch hier eine Neuwahl notwendig. Von der Versammlung wurde Lenja Thürmann in diese Funktion gewählt.

Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Paul Cziolek, Lysann Rose, Matthis Schuster, Jannik Sprang, Luisa Strecker und Lisja Thürmann in den aktiven Dienst übernommen.

Linus Busch, Julian Haak und Niklas Heinrichs wurden von Feuerwehrmann-Anwärtern auf den Dienstgrad Feuerwehrmann befördert.

Justin Friese, Steffen Rott und Lenja Thürmann führen jetzt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann, bzw. Hauptfeuerwehrfrau.

Der Gemeindebrandmeister Simon Rebel hatte die Ehre drei langjährige Mitglieder der Feuerwehr Flechtorf zu Ehren: die Ehrenmitglieder der Altersabteilung Helmut Bauwe, Reiner Hörnicke und Reinhard Lehmann wurden für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Foto (v.l.n.r.):
1. Reihe: Ortsbrandmeister Ralf Sprang, Sebastian Nabereit, Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn, Reinhard Lehmann, Reiner Hörnicke, Lysann Rose, Luisa Strecker, Lenja Thürmann, Paul Cziolek, Lisja Thürmann
2. Reihe: Gemeindebrandmeister Simon Rebel, Matthias Weiß, Rainer Madsack, Helmut Bauwe Tom Müller, Kevin Scheler, Julian Haak, Rene Müller, Marc Müller, stellv. Ortsbrandmeister Martin Löhr
3. Reihe: Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Linus Busch, Bodo Anders, Dominik Widdecke, Steffen Rott, Jannik Sprang, Justin Friese, Niklas Heinrichs, Sascha Bluhm, Matthis Schuster