Di, 12.03.2024

Gestern flogen beim Ausbildungsdienst die Funken….

Letzten Montag und gestern beschäftigten wir uns in den Ausbildungsdiensten mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“.

Während am letzten Montag die Theorie in dem Vordergrund stand, ging es gestern in die Praxis.

Das Wissen von 34 Einsatzkräften wurde an 2 Stationen aufgefrischt. Eine Station beschäftigte sich auf dem Gelände der Flechtorfer Mühle mit dem Ablageplatz und der Rettung aus Lkws.

An der zweiten Station am Feuerwehrhaus wurde der Umgang mit verschiedenen Trenngeräten zum Beispiel Motortrennschleifer, Ein- und Zweihandwinkelschleifer sowie mit der Säbelsäge, an den entsprechenden Übungsmaterialien vertieft. Nach ca. 90 Minuten wurden die Gruppen getauscht.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Flechtorfer Mühle für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeiten auf ihrem Gelände sowie an unsere Nachbarn rund um das Feuerwehrhaus.

Sorry, dass wir gestern Abend etwas länger für einen guten Zweck „Krach“ gemacht haben und vielen Dank für das Verständnis.

Des Weiteren hatten wir an beiden Ausbildungsabenden 2 Führungskräfte der Feuerwehr Calberlah zu Gast, die sich einen Überblick über unsere Ausbildungsdienstgestaltung verschaffen wollten. Vielen Dank für eurer Interesse, wir hoffen ihr konntet etwas mitnehmen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf