Nr. 12 | So, 11.02.2024 | 13:05

Flechtorf, Hattorfer Straße

Öl auf Straße

Gegen 13 Uhr wurde der Ortsbrandmeister privat über eine Ölspur in der Hattorfer Straße informiert.
Eine erste Lageerkundung bestätigte die Angaben. Auf ca. 100 m war die Hattorfer Straße auf einen Meter breite mit Öl verunreinigt.
Auf Grund der Wetterlage (Nässe) wurde in Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der @Gemeinde Lehre drauf verzichtet eine Spezialfirma zu beauftragen, und die Ölspur wurde wegen der Gefahr der Ausbreitung direkt von der Feuerwehr beseitigt.
Auf der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus stellte sich heraus das auch Teile der Alten Berliner Straße kontaminiert waren. Auch hier wurde die Feuerwehr tätig.
Während der Reinigung der Fahrbahn mussten Alte Berliner und Hattorfer Straße temporär voll gesperrt werden. Leider hatte hierfür nicht jeder Verkehrsteilnehmer Verständnis und ließ uns das auch wissen...

Aus diesem Grund möchten wir hier noch einmal versichern, dass wir keine Straßen ohne Grund sperren. Wenn die Feuerwehr eine Straße sperrt, dann ist das auch notwendig. Sei es, weil die Durchfahrt einfach nicht möglich ist, die Gefahr der Kontaminationsverschleppung besteht, oder weil ein gefahrloses Arbeiten für uns sonst einfach nicht möglich wäre.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW